Leitbild im TV 1891 Babenhausen e.V.
Gemeinsam mit Leidenschaft für den Sport

 
REGIONALE IDENTITÄT

Als größter und ältester Turnverein in Babenhausen mit eigener Sport- und Begegnungsstätte bieten wir ein vielfältiges Sportangebot für alle Altersgruppen. Dazu gehören Leistungssport, Breitensport, Gesundheitssport, Rehasport, generationsübergreifender Familiensport und Möglichkeiten zur altersgerechten motorischen Entwicklung. All dies ist nur möglich durch das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder und der von uns gepflegten Mitmachkultur.

 
AUF DEN PUNKT

Wir stärken die Gemeinschaft und halten zusammen. Geselligkeit, Freude und Spaß in unserem Verein sind uns wichtig. Wir leben ein respektvolles Miteinander und betrachten alle Menschen als gleichwertig, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und Herkunft. Die Vereinsarbeit wird nach demokratischen Prinzipien geführt. Wir achten die Interessen aller Beteiligten. Persönliches Engagement, sportlich wie ehrenamtlich, wird bei uns anerkannt und wertgeschätzt. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche indem wir sie fördern und fordern.

 
DER SPORT ZUERST

Wir fördern die Motivation von Sporttreibenden und Engagierten durch die Wertschätzung von jeglichen Erfolgen. Das können Erfolge im Wettkampf, Auszeichnungen, Erfolge im Vereinsalltag sowie persönliche Fitnessziele sein. Wir fördern und fordern Sportsmanship d.h. sportliches Verhalten, fair-play und sportlicher Ehrgeiz im Mannschaftssport sowie bei individuellen Aktivitäten. Dabei sind wir offen für sportliche Trends und Visionen, legen Wert auf Qualität und gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen. Wir bieten einen Ausgleich vom Alltag durch Sport, Spaß und Gemeinschaft.

 
SOZIAL ENGAGIERT

Wir sind eine starke, vielfältige, soziale Gemeinschaft. Hier können Sportler soziale Kontakte knüpfen, ein „wir Gefühl“ erfahren und füreinander einstehen. Im Rahmen der lokalen Gemeindearbeit kooperieren wir u.a. mit Kindergärten, Schulen, Jugendförderung und Senioreneinrichtungen. Wir laden ein zur Mitgestaltung. Familienfreundlichkeit und gelebte Integration sind uns wichtig.

 
BLICK NACH VORN

Nobodys perfect. Wir wollen uns aber ständig verbessern und hinterfragen unsere Prozesse, Mittel und Methoden. Wir schaffen transparente Strukturen in unserer Vereinsorganisation. Wir fördern und nutzen moderne Kommunikation. Wir sind offen und neugierig auf das was noch kommt.